top of page
  • AutorenbildMarco

Laufevents 2024 - Meine Top 3 Empfehlungen für Deinen 1. Halbmarathon

Aktualisiert: 25. Dez. 2023


Innerhalb der Läuferszene haben Laufevents einen sehr hohen Stellenwert und sind auch bei unseren Klienten sehr beliebt. Deshalb möchte ich Dir heute meine 3 Lieblingsevents vorstellen




Halbmarathon Dresden - An der Elbe entlang mit Lauf durch die historische Stadt - am 28.04.2024

Der Dresden Halbmarathon ist mehr als nur ein Lauf. Bei jedem Schritt erlebst Du das kulturelle Erbe der sächsischen Schweiz und der wunderschönen Stadt Dresden. Du hast hier die einzigartige Gelegenheit, Dresdens historische Sehenswürdigkeiten laufend zu erleben.


Mit dem Start in Pirna läufst Du entlang der Elbe, am Elbsandsteingebirge mit tollen Ausblick auf Schloss Pillnitz und weitere historische Sehenswürdigkeiten. Als nächstes Highlight läufst Du am Blauen Wunder, an den Elbschlössern vorbei und zur Frauenkirche direkt durch die Dresdner Altstadt. Hier jagt eine Sehenswürdigkeit die nächste. Erlebe die Semperoper , die Elbe mit dem Königsufer und den "Brühlschen Terrassen" . Der Zielleinlauf führt in den Sportpark Ostra. Hier wartet die wohl verdiente Medaille und die Endverpflegung auf Dich. Die beeindruckende Kulisse und die unvergleichliche Atmosphäre machen den Halbmarathon Dresden zu einem unvergesslichen Erlebnis. Also schnüre jetzt deine Laufschuhe und bereite Dich gemeinsam mit mir auf dieses tolle Event vor.



Halbmarathon Heilbronn - ein Lauf durch die schöne Weinregion - am 05.05.2024

Meinen ersten Lauf von 21,1 km habe ich in Heilbronn gefinisht. Der Trollinger Halbmarathon ist zum größten Teil ein Landschaftslauf , der durch die Weinberge der Region führt . Daher ist die Strecke sehr hügelig und für Naturliebhaber geeignet . Der Untergrund der Strecke besteht größtenteils aus Asphalt und die Strecke ist vom Straßenverkehr komplett befreit.


Der Halbmarathon findet jährlich Anfang Mai statt. Der Rundkurs verläuft vom Stadion durch einen Park in Richtung Weinberge, Steinbruch und endet mit einem Zieleinlauf Frankenstadion von Heilbronn. Durch die Begeisterung der Zuschauer im Ziel , die tolle Stimmung, war ich so überwältigt, dass ich bis heute beim Laufsport geblieben bin.

Halbmarathon München - mit Start im Englischen Garten und Zieleinlauf ins Olympiastadion am 13.10.2024

Meiner Meinung nach ist dieses Event eines der schönsten und größten in der Läuferszene Deutschlands. Mit dem Start im Englischen Garten läufst Du durch die prachtvolle Stadt. Vor dem Start am Chinesischen Turm, erlebst Du als Läufer die traditionsreiche Biergartenkultur mit Blasmusik und dem klassischen Trubel vor einer Laufveranstaltung. Du läufst an sämtlichen Sehenswürdigkeiten , z.B. dem Friedensengel, der Staatskanzlei, dem Odeonsplatz und dem Siegestor vorbei. Viele Zuschauer, Musik und Stimmung findest Du fast auf der gesamten Strecke. Marathon Läufer und Halbmarathon Läufer vermischen sich während des Laufs und das gemeinsame Ziel endet im Olympiastadion mit Diskobeats und großem Endverpflegungsareal. Hier gibt es Brezeln, Obstkuchen, Proteindrinks, alkoholfreies Bier, Wasser und vieles mehr. Das Olympiastadion gehört an diesem Tag den Läufern und den Zuschauern des München Marathon. Der München Halbmarathon ist vor allem für Einsteiger geeignet, da die Strecke Abwechslungsreich und stimmungsvoll ist.



Halbmarathon Mallorca - Urlaub und Sport verbinden - am 20.10.2024

Wer seinen Urlaub mit einem Sporterlebnis verbinden möchte, ist auf Mallorca richtig gut aufgehoben. Verlängere bei mediterranen Klima den Sommer auf der Lieblingsinsel der Deutschen. Wir starten an der Promenade vor der Kathedrale von Palma und laufen vorbei am Hafen und der Küste. Typisch spanisch ist, dass nicht alle Straßen in der Altstadt für LäuferInnen gesperrt sind. Es vermischen sich Verkehr, Läufer und Touristen und der Lauf gleicht eher einer Shoppingtour als einem Wettbewerb. Der Asphalt wechselt häufig von Teer auf Kopfstein und die Strecke enthält einige Steigungen, so dass ich diesen Lauf als Event und Art Urlaubserlebnis empfehle und nicht, um die persönliche Bestzeit zu schlagen.


Ich freue mich, dass ich nun seit 2018 meine Begeisterung und mein Knowhow rund um den Laufsport an meine Kunden weiter geben kann. Und empfehle Dir unbedingt an einem Laufevent 2024 teilzunehmen.


Bei Interesse an einer Laufstilanalyse mit Video, einem Lauftraining, oder einer Laufvorbereitung schreib mich gerne an unter marcotrainer@outlook.de




Meine Highlights 2024

Dresden Halbmarathon am 28.04.2024

Regensburg Halbmarathon 11.05.2024

Berlin Marathon am 29.09.2024


weitere Termine folgen


143 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page